Fritzbox MyFRITZ!Konto einrichten

Ziel: In dieser Anleitung erkläre ich dir, wie du auf deiner Fritzbox ein MyFRITZ!-Konto erstellst und einrichtest.

Was du hast: Eine Fritzbox. Hier z.B. ein relativ altes Modell 7490 mit dem Fritz Betriebssystem Version 7.28.
Die Schritte der Anleitung sollten bis auf weiteres aber auch auf die anderen Fritzbox Modelle zutreffen.
Außerdem hast du bereits eine eigene gültige E-Mail-Adresse.

Was du willst: Du möchtest deine Fritzbox aus dem Internet erreichbar machen. Neben der Einrichtung einer DynDNS-Adresse, die bereits hier Fritzbox DynDNS einrichten erklärt wurde, kann das auch ergänzend oder alternativ über ein eingerichtetes und aktives MyFRITZ!-Konto erfolgen. Das MyFRITZ!-Konto wie auch die damit verfügbaren Dienste sind ein Serviceangebot des Fritzboxherstellers AVM.


Zunächst wählst du dich wieder auf deiner Fritzbox ein. Wie das geht, haben dir die ersten Tutorials der Reihe zur Fritzbox bereits erklärt. Hier daher nur nochmal kurz zur Erinnerung:

1. Du meldest dich an der Fritzbox an. Dafür startest du deinen Internetbrowser (Mozilla Firefox, Safari, Microsoft Edge usw), gibst dann die von dir gewählte IP Adresse ein bzw. wenn du bisher noch nichts geändert hast die Standardadresse:

  • entweder http://fritz.box
  • oder http://192.168.178.1 (bei erster Inbetriebnahme die IP Adresse der Fritzbox
  • oder (wenn du da schon etwas geändert hast): http://DEINE.VERGEBENE.IP.FRITZBOX

Es erfolgt die Eingabe deines Passwortes (bei Erstinbetriebnahme bzw. wenn bislang nicht verändert auf der Rückseite des Gerätes zu finden. Du solltest dies aber schnell durch ein eigenes sicheres Passwort ersetzen).

2. Einrichten des MyFRITZ!-Kontos auf der Fritzbox
Wenn du an deiner Fritzbox angemeldet bist wechselst du auf die Ansichtsseite Internet > MyFRITZ!-Konto. Hier wird kurz erklärt, was es mit dem Konto auf sich hat. Du benötigst eine aktive und erreichbare E-Mail-Adresse um hier weitermachen zu können. Diese E-Mail-Adresse trägst du dann ein und bestätigst mit „Weiter“.
MyFRITZ!Konto anlegen
Als nächstes Bild zeigt dir die Fritzbox dann an, dass die E-Mail-Adresse genutzt wurde, um eine Bestätigungsmail zu empfangen.
MyFRITZ!Konto Email angeben
An deine angegebene E-Mail-Adresse wird die hier gezeigte Mail verschickt.
MyFRITZ!Konto Emailbestätigung
Um den Vorgang der Registrierung abzuschließen, muss der Button „Ihre Fritz!Box registrieren“ mit linker Maustaste geklickt werden. Damit wird der Vorgang bestätigt und du wirst weitergeleitet auf diese Ansicht:
MyFRITZ!Konto Registrierung bestätigt
Damit ist die eigentliche Einrichtung deines MyFRITZ!-Kontos fertig. Zur Kontrolle schaust du dir nochmal die Anzeige an unter Internet > MyFRITZ!-Konto:
MyFRITZ!Konto eingerichtet
Welche Dienste du zukünftig über dein eben eingerichtetes MyFRITZ!-Konto verfügbar machen kannst, erklärt dir dieses Tutorial: Fritzbox MyFRITZ!-Dienste einrichten

Vielen Dank an den User the other für diese Anleitung!

Wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, dann schau doch einfach mal bei uns im vorbei!