ASUSTOR Deadbolt Notfall-Mitteilung

ASUSTOR hat eine Notfall-Mitteilung ("So schützen Sie sich vor Deadbolt") veröffentlicht, welche Tipps zum Schutz gegen die Malware "Deadbolt" beschreibt. Konkret aufgeführt werden dabei:

  • Änderung/Umstellung der Standard-Ports, wie z.B. 8000 und 8001, Web-Ports 80 und 443, etc. auf andere Portnummern
  • Deaktivierung von EZ-Connect
  • Abschaltung der Dienste Terminal/SSH und SFTP

ASUSTOR rät ferner dazu, sofort ein Backup zu erstellen, welches man theoretisch sowieso schon haben sollte. Falls nicht, ist es jetzt wohl an der Zeit, sich mal mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Damit das Backup bei einem Befall nicht auch direkt Schaden nimmt, wäre es auch sinnvoll, dass man sein Backup "offline" aufbewahrt (die z.B. externe USB-Festplatte also besser nicht am NAS angeschlossen lassen).

Im Falle einer Infektion mit Deadbolt wird dazu geraten, das Gerät sofort vom Netzwerk und Strom zu trennen (Netzwerk-Kabel ziehen und Netztaste 3 Sekunden lang gedrückt halten). Weitere Informationen bzw. Hilfe bei einer vorhandenen Deadbolt-Infektion finden sich auf der ASUSTOR-Website unter:

ASUSTOR Website: Q: Ich bin von Ransomware betroffen. Was sollte ich tun?