Synology NAS Auswahl-Hilfe

Grade wenn man in das Thema NAS einsteigt und bereits eine Vorauswahl bzgl. des Herstellers (z.B. Synology) getroffen hat, fällt es mitunter ziemlich schwer, sich für ein passendes Modell zu entscheiden. Die Firma Synology hat diesen Umstand erkannt und entsprechend darauf reagiert. So wurde im Blog von Synology ein Artikel veröffentlicht, welcher eine grundlegenden Überblick über die verschiedenen Serien, den NAS-Modell-Bezeichnungen und weitere Hilfestellung bietet:

Synology Blog-Artikel: Welches NAS ist das beste für mich? Wie Sie das passende Modell finden

Ebenso in dem Artikel findet sich ein Link zum schon etwas länger existierenden NAS-Berater von Synology, welchen ihr hier findet:

Synology NAS-Berater

Da es mit der Auswahl des passenden NAS nicht getan ist, möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man sich ebenso Gedanken um das Thema Backup machen sollte, denn ohne Backup kann die Freude am NAS auch recht schnell vorbei sein. Möglichkeiten für ein Backup gibt es viele, wie z.B. eine externe USB-Festplatte, Cloudspeicher (z.B. Synology C2), ein zweites NAS, usw.

Welche der Möglichkeiten für euch am besten passt, müsst ihr zwar schlussendlich selbst entscheiden, jedoch könnt ihr euer Vorhaben gern bei uns im Forum besprechen. Unsere Mitglieder helfen gern bei der Auswahl der - für euch passenden - Backup-Strategie.