QNAP nach Zeitplan einschalten

[PROLOG]
Zu welchen Zeiten man Zugriff auf ein NAS braucht ist häufig schwer zu sagen, manchmal steht dies allerdings fest, wie z.B. bei NAS, die als Backup eingesetzt werden und nur zu einer bestimmten Uhrzeit benötigt werden. Der Umwelt und dem Geldbeutel tut es dabei gut, wenn das Gerät abgeschaltet wird, wenn es nicht benötigt wird. Dies muss allerdings nicht manuell passieren, sondern kann ganz komfortabel automatisch konfiguriert werden. Wie das geht schauen wir uns jetzt an.


[ENERGIEZEITPLAN KONFIGURIEREN]
Die erforderlichen Einstellungen finden wir in der Systemsteuerung unter „Leistung“. Auf der ersten Seite „EuP konfigurieren“ muss die EuP Funktion deaktiviert werden.
QNAP - EUP deaktivieren
Anschließend wählen wir oben „Energiezeitplan“ und aktivieren diesen. Außerdem aktivieren wir „Geplantes Neustarten/ Herunterfahren/ Ruhezustand verzögern, wenn ein Replizierungsauftrag läuft.“, was verhindert, dass das NAS abgeschaltet wird, wenn ein Backup Auftrag zu dem Gerät läuft. Das Herunterfahren erfolgt dann erst nach Abschluss des Backups.
QNAP - Zeitplan aktivieren
Durch „Hinzufügen“ können nun Aktionen hinzugefügt und eingestellt werden. Bei „Aktion“ wählt man, ob der Server neu gestartet, heruntergefahren und eingeschaltet werden soll, der Ruhemodus ist nicht bei allen Geräten verfügbar. Anschließend wird eingestellt, ob die Aktion täglich oder nur an bestimmten Tagen erfolgen soll und natürlich zu welcher Uhrzeit. Im folgenden Beispiel wird das NAS zwecks Backup täglich um 14:30 Uhr eingeschaltet und um 16:30 Uhr wieder abgeschaltet. Die Einstellungen werden mit „Übernehmen“ übernommen.
QNAP - Aktionen und Zeitpläne konfigurieren
Die Einschaltzeit liegt eine halbe Stunde bevor das Backup startet, damit genug Zeit zum Hochfahren bleibt. Die Ausschaltzeit könnte ich auch geringer einstellen, da ja erst heruntergefahren wird, wenn das Backup abgeschlossen ist, ich räume mir hier allerdings die Möglichkeit ein, bis 16:30 Uhr auf das NAS zugreifen zu können.
Auf diese Weise können bis zu 15 Aktionen geplant werden, die das NAS nur dann einschalten wann es benötigt wird.


[EPILOG]
Wenn man gerade in der Weboberfläche eingeloggt ist und das NAS per Zeitplan heruntergefahren oder neu gestartet werden soll, wird man entsprechend informiert und kann die Aktion abbrechen um weiterarbeiten zu können.
Bei meinen NAS welche 24/7 laufen nutze ich den Zeitplan übrigens auch und starte die Geräte einmal wöchentlich automatisch neu, das tut einem Computersystem oder NAS grundsätzlich mal ganz gut.

---

Vielen Dank an den User tiermutter für diese Anleitung!

Wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, dann schau doch einfach mal bei uns im vorbei!