QNAP HBS 3 allgemeine Bedienungshinweise

[PROLOG]
Wie verschiedene Backups erstellt werden, wurde in anderen Artikeln bereits beschrieben, im Folgenden möchte ich die Backup App HBS 3 und die Funktionen einmal kurz und grob in seiner Gesamtheit beschreiben. Am Ende des Artikels möchte ich auch bestimmte Begriffe in HBS 3 kurz erläutern.


[ÜBERSICHT]
Hier erhält man einen Überblick über angelegte, externe Speicherplätze, auf denen die Backups abgelegt werden. Außerdem bekommt man hier eine Zusammenfassung sowohl über ausgehende Backup Aufträge, als auch über eingehende Backupaufträge. Eingehende Backupaufträge werden allerdings nur angezeigt, wenn diese via RTRR oder Rsync Protokoll erfolgen, da HBS 3 auf andere Protokolle keinen Einfluss hat. Dabei wird auch der Status angezeigt, also ob die Aufträge erfolgreich waren, aktuell laufen oder ob es Probleme gibt. Sollten Fehler aufgetreten sein, so würden diese hier in der Übersicht auch angezeigt werden. Der „Werbebanner“ oben kann übrigens mit dem Pfeil rechts oben ausgeblendet werden.
QNAP - Zusammenfassung - Eingehende und ausgehende Aufträge
[SICHERN UND WIEDERHERSTELLEN]
Hier werden Backup Aufträge erstellt und aufgelistet. Dabei sieht man für jeden Auftrag im Detail ob dieser zuletzt erfolgreich war oder nicht und ob er überhaupt aktiv ist. Wählt man einen Job aus, erhält man weitere Informationen dazu. Die Aufträge können hier bearbeitet und manuell gestartet werden. Hier hat man auch die Möglichkeit eine Wiederherstellung von Daten aus einem Backup zu starten. Über den Button „Bericht“ kann man sich die Protokolle sowie den Auftragsverlauf anschauen, hier erhält man unter anderem Informationen über die Größe und Anzahl der übertragenen Dateien und bei Bedarf auch, welche Dateien überhaupt übertragen wurden. Durch das Bearbeiten eines Jobs kann dieser auch (temporär) deaktiviert werden, was insbesondere dann erforderlich ist, wenn man ein Backup von einen externen Datenträger wiederherstellen will, das automatisch beim Verbinden des externen Datenträgers gestartet wird. Die Deaktivierung erfolgt durch ein entsprechendes Häkchen in den Zeitplaneinstellungen.
QNAP - Übersicht Sicherungsaufträge und Auftragdetails
[SYNCHRONISIERUNG]
In diesem Menü findet man die gleichen Informationen und Funktionen wie unter „Sichern und Wiederherstellen“, mit der Ausnahme, dass hier keine Wiederherstellung von Daten möglich ist. Bei einer Synchronisierung werden Daten lediglich auf das Ziel kopiert und es gibt nicht so viele Optionen und Möglichkeiten wie bei einem Backup. Dennoch kann eine Synchronisierung unter bestimmten Bedingungen auch als Backup verwendet werden.

[AUFTRÄGE]
Sortiert nach eingehenden und ausgehenden Aufträgen erhält man hier nochmal sämtliche Aufträge zusammengefasst. Hier kann man die Aufträge ebenfalls manuell starten, bearbeiten und sich die Berichte anschauen.
QNAP - Übersicht - Eingehende und ausgehende Aufträge
[DIENSTE]
Hier wird das NAS hauptsächlich für den Empfang von Backups vorbereitet, indem der entsprechende Dienst (Server) aktiviert wird. Hier wird auch die USB-One-Touch-Kopie eingerichtet, die bestimmte Aktionen ausführt wenn ein externer Datenträger angeschlossen und die Taste betätigt wird.
QNAP - USB-One-Touch-Kopie
[SPEICHERPLÄTZE]
Hier werden alle angelegten Ziele für Backups und Synchronisationen angezeigt, vom eigenen NAS bis hin zum Cloudspeicher. Diese Ziele können hier entsprechend bearbeitet, gelöscht oder neu erstellt werden. Hier sollte gelegentlich mal aufgeräumt werden, da hier alle Ziele gespeichert sind, die jemals angelegt wurden. Durch das Löschen eines Jobs wird das Ziel also nicht automatisch mit gelöscht.
QNAP - Übersicht Speicherplätze
[BEGRIFFE]
Nachfolgend die Erläuterung einiger Begriffe und Funktionen unabhängig davon, wo diese in HBS 3 auftauchen.
Fehlerbericht:
Auf jeder Seite in HBS 3 kann man oben rechts über die 3 Punkte einen Fehlerbericht aufrufen. Der kann immer dann hilfreich sein, wenn es zu unerklärlichen Problemen kommt. Die Auswertung, bzw. die Ordnerstruktur ist allerdings eher etwas für das geschulte Auge.
Versionierung:
Eine Versionierung kann bei Backup Aufträgen eingestellt werden. Dabei wird für jede Datei, die zum Zeitpunkt des Backups von der vorherigen Datei abweicht, eine neue Version eingestellt. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass eine Datei im Backup nicht durch eine „defekte“ Datei überschrieben wird. Durch die Einstellung der Aufbewahrungsrichtlinie wird festgelegt, wie lange ältere Dateiversionen aufbewahrt werden, wodurch sichergestellt ist, dass eine Wiederherstellung auch dann noch erfolgen kann, wenn man eine Abweichung bei den Originaldateien erst spät mitbekommt.
QuDedup:
Diese Funktion ist geräteabhängig und nur bei Backup Aufträgen verfügbar. Hierbei werden die Backupdaten in einem Containerformat verpackt, das nicht direkt lesbar ist. Dieses Format kann nur an einem QNAP oder mit dem QuDedup Extract Tool (https://www.qnap.com/de-de/utilities/enterprise) gelesen werden. Insbesondere findet mit QuDedup eine Deduplizierung von Daten statt, die unter bestimmten Umständen die Größe eines Backups verringert. Aufträge die mit dieser Option durchgeführt werden gehen deutlich langsamer vonstatten.
Datenintegritätsprüfung:
Für bestimmte Backup Aufträge kann hiermit eine Prüfung stattfinden, die sicherstellt, dass die Backupdaten wirklich intakt sind und wiederhergestellt werden können. Bei Abweichungen werden die Daten im Backup automatisch repariert.
Dateiinhalte prüfen:
Diese Option ist nur für einige Aufträge verfügbar. Ist sie aktiv, werden vorhandene Daten im Backup mit den zu sichernden Daten verglichen und somit festgestellt, ob die Dateien vom Inhalt her unterschiedlich sind. Üblicherweise wird dies nur anhand der Größe und des Änderungsdatums ausgemacht, womit ebenfalls sichergestellt ist, dass nur veränderte Dateien übertragen werden. Diese Option prüft allerdings den gesamten Dateiinhalt, wodurch die Durchführungszeit drastisch erhöht wird.
Zwei-Wege-Synchronisierungsauftrag:
Dieser Auftrag sorgt dafür, dass Daten zwischen QNAP und einem anderen Gerät abgeglichen und auf dem selben Stand gehalten werden. Dabei wird festgelegt was bei Konflikten passiert, z.B. wenn die Datei A auf dem QNAP 1MB groß ist und auf dem PC 2MB. Hier kann man entscheiden, ob die Daten auf QNAP oder dem anderen Gerät Vorrang haben, oder ob die Dateien umbenannt werden.
Ein-Weg-Synchronisierungsauftrag:
Dieser Auftrag kopiert Daten vom QNAP auf andere Geräte.
Aktiver Synchronisierungsauftrag:
Hiermit kann sich der QNAP die Daten von einem anderen Gerät auf seine eigenen Datenträger kopieren, z.B. wenn sich der QNAP Daten aus einem Cloudspeicher holen soll.


[EPILOG]
HBS 3 ist eine relativ komplexe App, da die unterschiedlichen Arten von Aufträgen eine Vielfalt unterschiedlicher Funktionen bieten. Insbesondere hiermit muss man sich detailliert auseinander setzen, wenn man einen entsprechenden Auftrag verwenden möchte. Die wichtigsten Funktionen und Optionen von HBS 3 sind mit diesem und mit den Artikeln über die Erstellung entsprechender Backup Aufträge zumindest kurz erläutert, sodass der Verwendung von HBS 3 für´s Erste nichts im Weg stehen sollte.

---

Vielen Dank an den User tiermutter für diese Anleitung!

Wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, dann schau doch einfach mal bei uns im vorbei!