Synology Kalender-App „Calendar“ (CalDAV) einrichten

Wenn man eine Synology NAS zur Speicherung seiner Daten einsetzt ist es naheliegend noch mehr damit machen zu wollen. Beziehungsweise sich von anderen Dienstanbietern wie zum Beispiel Google oder Apple zu lösen und mehr auf Eigenverantwortung zu setzen.
Darum möchte ich in dieser Anleitung zeigen wie man mithilfe der Synology NAS einen eigenen Kalenderdienst über das Synology Calendar-Paket (via CalDAV Protokoll) bereitstellt. Diese Applikation erlaubt uns einen eigenen oder wahlweise gemeinsamen Kalender zu betreiben wo Termine samt Erinnerungen erstellt werden können. Dieses Paket von Synology bringt eine eigene grafische Oberfläche zur Erstellung und Verwaltung von Terminen mit. Die so angelegten Termine können mittels separater App auf Mobiltelefone, Outlook, Thunderbird etc. synchronisiert (abgeglichen) werden. Leider unterstützt Android von sich aus nicht das CalDAV Protokoll, darum ist hier eine App von Drittanbietern nötig.
Als allererstes muss das Paket „Synology Calendar“ aus dem Paketcenter installiert werden.
Screenshot des Synology Calendars Symbol
Das bedingt zusätzliche Abhängigkeiten von Paketen welche aber automatisch aufgelöst werden.
Screenshot der zusätzlichen Abhängigkeiten
Die Installation ist abhängig von der Leistung eurer Synology NAS, sollte aber nicht länger als 4-5 Minuten dauern. Für diese Anleitung habe ich einen User namens „testuser“ erstellt. Und eben dieser User wird nun für „Synology Calendar“ berechtigt.
Screenshot der benötigten Rechte für Synology Calendar
Nachdem das Paket nun installiert ist und der User dafür die Rechte bekommen hat, kann man das Programm nun erstmalig aufrufen. Klickt hierzu mit eurem Nutzer der Synology in DSM links oben auf das Hauptmenü. Hier seht ihr die derzeit installierten Anwendungen. Ein Klick auf den Kalender präsentiert uns die Weboberfläche.
Screenshot der installierten Applikationen der Synology NAS
Neben dem standardmäßig angelegten Kalender „My Calendar“ können wir nun über das Menü auf der rechten Seite einen eigenen Kalender anlegen. Hier kann auch die Anzeigefarbe der Termine als auch eine Freigabe des Kalenders definiert werden.
Screenshot des Menüs für einen neuen Kalenders
Mit einem Klick auf Speichern wird der Kalender nun angelegt. Wer will kann noch verschiedene Ansichten festlegen. Ich bevorzuge die Monatsansicht.
Screenshot über des Kalenders über die Monatsansicht
Nachdem diese Hürden überwunden wurden, kann es nun endlich an das Erstellen eines Termins gehen. Klickt hier einfach auf den gewünschten Tag. In dem sich öffnenden Dialog kann nun das Ereignis nach euren Wünschen definiert werden.
Übersicht über den Dialog eines neuen Termins
Ich denke die zusätzlichen Optionen sind weitgehend selbsterklärend.
Mit einem Klick auf „Speichern“ wird der Termin nun für den gewünschten Tag angelegt.
Screenshot der fertigen Ansicht nach Speichern eines Termins

---

Vielen Dank an den User rednag für diese Anleitung!

Wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, dann schau doch einfach mal bei uns im vorbei!