Synology DSM Desktop Hintergrundbild ändern

Ziel: diese Anleitung erklärt dir, wie du den Hintergrund deines Synology NAS Desktops verändern und anpassen kannst.

Was du hast: ein Synology NAS, ein installiertes DSM (hier nutze ich Version 7), ein geeignetes Bild auf dem PC oder bereits auf deinem NAS.

Was du willst: du möchtest den Hintergrund deines Desktops auf dem NAS nach eigenen Wünschen anpassen.


1. Zunächst meldest du dich mit dem Benutzer, dessen Desktop Hintergrund du anpassen möchtest, an deinem NAS an.

2. Der Startbildschirm erscheint. Hier klickst du auf die Schaltfläche mit der kleinen Figur oben rechts auf deinem Bildschirm:
Synology NAS Desktop
In der aufklappenden Auswahl entscheidest du dich für „Persönlich“.
Synology NAS Persönlich
3. Es öffnet sich ein Fenster. Hier wechselst du auf die Ansicht unter „Anzeigeeinstellungen“ kannst du nun deinen Desktop anpassen. Dazu aktivierst du das Kästchen „Hintergrund anpassen“.
Synology NAS Hintergrund anpassen
Nun kannst du entscheiden, ob du lediglich eine farbige Fläche oder aber ein Bild als Hintergrund nutzen möchtest. Wir entscheiden uns dafür ein Bild zu nutzen und klicken nach erfolgter Auswahl „Bild“ auf die Schaltfläche „Bild auswählen“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem wir das gewünschte Bild auswählen können:
Synology NAS Bildquellen
Du kannst grundsätzlich jedes Bild auswählen mit einer Größe bis zu maximal 8 MB.
Bei der Auswahl hast du grundsätzlich drei Orte, von denen du ein neues Hintergrundbild auswählen kannst:

  1. du kannst von deinem PC Bilder hochladen
  2. du kannst einen anderen Hintergrund von Synology-eigenen Bildern wählen
  3. du kannst ein Bild auswählen, welches sich bereits auf deinem NAS befindet. Dafür muss der jeweilige Benutzer, der das Bild als Hintergrund nutzen möchte natürlich aus die nötigen Rechte besitzen.

Wir entscheiden uns, ein Bild zu nutzen, welches sich auf dem NAS befindet und zwar im gemeinsamen Ordner „photo“. Wie in jedem Dateimanager hangelst du dich zum Ort deines gewünschten Bildes. Mit Klicken auf die Schaltfläche „Auswählen“ bestätigst du den Vorgang.

Es erscheint wieder das Fenster mit dem Titel „Persönlich“. Hier wird dir das ausgewählte Bild in der Miniaturvorschau bereits angezeigt.
Synology NAS neuer Hintergrund
4. Mit einem Klicken auf die Schaltfläche „Speichern“ beendest du den Vorgang und solltest dein soeben ausgesuchtes Bild als Desktophintergrund deines NAS bewundern können.
Synology NAS Desktopbild angepasst

Vielen Dank an den User the other für diese Anleitung!

Wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, dann schau doch einfach mal bei uns im vorbei!