QNAP SSH aktivieren

Wie in der Anleitung Synology SSH aktivieren erwähnt gibt es einige Situationen wo man nicht um die Shell (CLI / Command Line Interface) vorbeikommt. Sei es für das Ausführen von Scripten, deaktiveren von Apps oder um sich einen schnellen Systemüberblick zu verschaffen. Das gleiche gilt natürlich auch für die NAS des Herstellers QNAP. Hier möchte ich kurz aufzeigen wie man SSH auf der QNAP NAS aktiviert.

Nach der Grundeinrichtung des Systems worüber tiermutter schon eine Anleitung publiziert hat kann man sich an QTS anmelden. Klickt nun auf die Systemsteuerung.
Screenshot der Systemsteuerung von QNAP
In dem sich öffnenden Fenster klickt ihr nun wie auf dem Bild markiert auf „Rechte“.
Screenshot über die Rechte in der Systemsteuerung
Nun öffnet sich ein weiteres Fenster. Und zwar das „ControlPanel“. Dort klickt ihr auf „Netzwerk und Dateidienste“ und „Telnet / SSH“.

Das sollte dann so aussehen:
Screenshot des ControlPanel und Netzwerk und Dateidienste
Dort kann man nun ein Häckchen für SSH setzen und mit einem Klick auf „Speichern“ aktivieren.
Wie uns das System hinweist, ist SSH nur für Mitglieder der Gruppe „administrators“ erlaubt.
Über die Schaltfläche „Zugangsrecht bearbeiten“ kann man noch andere User für SSH berechtigen.
Wie man sich nun mittels SSH Client am QNAP System anmeldet ist bereits in der Anleitung „Synology SSH“ beschrieben.

Bitte unbedingt beachten, daß ihr damit auch sehr viel kaputt machen könnt.
Bei SSH die nötige Vorsicht walten lassen und nicht blind einfach irgendwelche Befehle die ihr irgendwo gefunden habt ausführen. Falls es hierzu Fragen geben sollte, ist das Forum der richtige Platz dafür.

---

Vielen Dank an den User rednag für diese Anleitung!

Wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, dann schau doch einfach mal bei uns im vorbei!