QNAP externen Datenträger formatieren

[PROLOG]
Externe Datenträger wie USB Sticks und externe Festplatten an einem QNAP NAS dürften für die Meisten nur ein Thema sein, wenn darauf Backups abgelegt werden sollen. Besonders in diesem Fall empfiehlt es sich, den Datenträger so zu formatieren, dass er später auch an einem Rechner ausgelesen werden kann. Im Folgenden will ich kurz erläutern, wie man einen externen Datenträger direkt am QNAP formatiert.


  1. Datenträger anschließen und ggf. einschalten.
  2. „Speicher & Snapshots“ öffnen.
  3. Links im Menü „Externer Speicher“ wählen.
  4. Datenträger auswählen und oben rechts „Aktionen > Festplatte vollständig formatieren“ wählen.
    QNAP - Anzeige externer Datenträger
  5. Das gewünschte Dateisystem wählen, dabei wird automatisch angezeigt, welche Betriebssysteme mit diesem Dateisystem umgehen können. Auf dem Infosymbol erhält man diese Informationen nochmal zusammengefasst.
  6. Bezeichnung für den Datenträger, genauer gesagt das Volume angeben. Achtung bei Backups! Der Name des Backupdatenträgers darf für keinen anderen Datenträger verwendet werden, wenn das Backup automatisch startet sobald der Datenträger eingesteckt wird. Andernfalls startet das Backup unter Umständen bei dem falschen Datenträger.
  7. Optional die Datenträgerverschlüsselung aktivieren und ein Kennwort vergeben. Mit der Option „Verschlüsselungsschlüssel speichern“ muss das Kennwort am QNAP nicht jedes Mal eingegeben werden, wenn der Datenträger verbunden wird.
    QNAP - Dialog zur Datenträgerformatierung
  8. „Formatieren“ auswählen und den Hinweis, dass alle Partitionen und Daten gelöscht werden bestätigen.
  9. Nach Fertigstellung wird der neu formatierte Datenträger in der Übersicht angezeigt.

[EPILOG]
Das war es dann auch schon. Damit es nicht all zu kurz ausfällt noch ein Hinweis:
Externe Datenträger werden automatisch freigegeben, sodass man auch über das Netzwerk darauf zugreifen kann. Berechtigt sind dabei nur Administratoren, was bei Bedarf angepasst werden kann.

---

Vielen Dank an den User tiermutter für diese Anleitung!

Wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, dann schau doch einfach mal bei uns im vorbei!