OPNsense – Backup Konfiguration

Diese Anleitung ist Teil der Reihe OPNsense Backups – Übersicht.


[BACKUP DER KONFIGURATION]
Ein essentielles und schickes Feature ist die Versionierung, bzw. Historie der Konfigurationsänderungen. Hier hat man die Möglichkeit zu verschiedenen Ständen der Konfiguration zurückzukehren. Die Versionierung/ Historie wird dabei automatisch bei jeder Änderung erstellt. Hier kann man zwei Stände miteinander vergleichen und sehen, was genau verändert wurde. Die Konfiguration eines Zeitpunkts kann direkt wiederhergestellt oder auch heruntergeladen (und bearbeitet) werden, perfekt für den alltäglichen Gebrauch!
OPNsense Übersicht Versionierung und Vergleich
Nicht weniger rudimentär geht es mit der Sicherung und Wiederherstellung der Konfigurationsdatei vonstatten, denn hierbei kann man nicht nur die gesamte Konfiguration aus der heruntergeladenen Konfigurationsdatei wiederherstellen, sondern eben auch nur einzelne Abschnitte, wie hier im Screenshot z.B. nur die Firewall Regeln, was ich ebenfalls als ein sehr gutes Feature betrachte!
OPNsense Konfiguration sichern und wiederherstellen
Da die Historie auf dem Gerät selbst abgelegt ist und somit kein richtiges Backup darstellt, die Konfiguration an dieser Stelle aber nur manuell gesichert werden kann, gibt es hier auch die Möglichkeit die Konfiguration automatisch (nach Zeitplan) nach Google Drive zu sichern. Bei mir läuft das per Default täglich um 01:00 Uhr sofern Änderungen an der Konfiguration stattgefunden haben, man kann per Cron allerdings auch andere Zeitpläne erstellen. Auch ist es möglich das Backup an andere Ziele zu senden, ich begnüge mich der Einfachheit wegen allerdings mit GoogleDrive. Die Einrichtung des Google Drive Accounts für diese Zwecke ist allerdings etwas aufwändiger, eventuell reiche ich eine entsprechende Anleitung an dieser Stelle nach.
OPNsense Automatisches Backup nach Google Drive
Wie schon erwähnt, werden hier auch die Konfigurationen mancher Plugins gesichert und bei Bedarf wieder hergestellt, dies gilt allerdings nicht für alle Plugins! Um sicherzustellen dass die jeweilige Plugin-Konfiguration gesichert wird, sollte man sich die gesicherte Konfigurationsdatei einmal anschauen. AdGuard Home wird derzeit zum Beispiel nicht darüber gesichert, dieses Plugin stammt allerdings auch nicht aus der Repo von OPNsense.

Damit ich auch meine Drittanbieter-Plugins auf einem halbwegs aktuellen Stand gesichert bekomme, wende ich die Methode des Klonens meines Firewall-Datenträgers an.

---

Vielen Dank an den User tiermutter für diese Anleitung!

Wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, dann schau doch einfach mal bei uns im vorbei!