Synology benutzerdefinierte URL für „Calendar“ (CalDAV)

In der Anleitung Synology Kalender-App “Calendar” (CalDAV) einrichten habe ich erklärt, wie man den Kalenderdienst auf der Synology installiert und einrichtet. Diese Anleitung bezieht sich auf DSM 7.0 oder höher.

Das Ganze ist ja soweit erstmal nur lokal verfügbar und daher nur bedingt sinnvoll. An dieser Stelle knüpft diese Anleitung an. Synology bietet für diverse Apps auch „Benutzerdefinierte URL“ als Option an, so auch für die Kalender-App. Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn ihr bereits eine Domain registriert habt, diese an die Synology weitergeleitet ist oder ihr bereits einen alternativen DynDNS-Dienst nutzt. In dieser Anleitung gehe ich davon aus, daß ihr die Domain „synology-nas.de“ registriert habt, bei der Umsetzung der Anleitung ersetzt ihr diese durch eure eigene Domain.

Nun wollen wir uns als erstes das mit den „Benutzerdefinierte URLs“ ansehen. Öffnet dazu in der Synology die „Systemsteuerung“. In dem sich nun öffnenden Fenster ganz unten auf „Anmeldeportal“ klicken.
Screenshot der Systemsteuerung/Anmeldeportal
Das Ganze sollte nun so aussehen:
Screenshot des Anmeldeportal
Nun klickt ihr oben im Menü auf „Anwendungen“.
In dem sich öffnenden Fenster markiert (einfacher Klick) den Eintrag „Synology Calendar“ und geht oben auf „Bearbeiten“.
Screenshot über das Markieren von Synology Calendar
Es geht ein neues Fenster auf. Dort scrollt ihr etwas nach unten bis ihr zu der Stelle „Domain“ kommt.
Screenshot über das Anmeldeportalfenster von Calendar
Eingangs habe ich darauf hingewiesen, dass wir in der Anleitung die Domain „synology-nas.de“ besitzen. Nun wollen wir den Kalender, bzw. seine Weboberfläche unter „kalender.synology-nas.de“ erreichen.
Screenshot über das Setzen des vHost
Mit einem Klick auf „Speichern“ schließt sich das Fenster und in der Übersicht finden sich die eben getätigten Angaben.
Portweiterleitungen vorausgesetzt können wir den Kalender nun unter der Subdomain „kalender.synology.nas.de“ aufrufen.

Vielen Dank an den User rednag für diese Anleitung!

Wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, dann schau doch einfach mal bei uns im vorbei!